Unsere Projekte

Minibauernhof am 20. Oktober 2020

Endlich war es wieder soweit! Wir durften auf Gut Schönhof fahren und alle 15 Kinder haben sich darauf gefreut.

Die Vorschulkinder waren schon früh fleißig und haben Äpfel und einige Birnen im Stempferhofgarten aufgesammelt, die wir dann mitgenommen haben.

Zuerst hat uns Kerstin etwas über den Apfel erzählt, warum er gesund für uns ist und warum Blätter von einem Baum gut für die Luft sind. Dann hat sie uns Fotos von den Stadien eines Apfelbaumes gezeigt und von den Tieren, die sich dort wohl fühlen.

Wir haben uns dann in zwei Gruppen aufgeteilt: Die 1. Gruppe hat Äpfel aufgelesen und die zweite Gruppe hat schon Äpfel geschnitten und Saft gepresst. Dabei haben wir natürlich vom leckeren Apfel gekostet.

Dann haben wir die Gruppen getauscht. Die Äpfel waren schon gut aufgesammelt und so haben wir uns um die Hochbeete gekümmert. Da mussten wir feststellen, dass das Gemüse nicht gut gewachsen ist - leider! Kerstin erklärte, dass es zu trocken war in der Zeit, als es wachsen sollte.

Wir haben dann noch den Hühnerstall angefangen, auszumisten. Aber wir konnten diese Arbeit nicht zu Ende bringen, denn es war Zeit aufzubrechen und vorher wollten wir etwas essen und vom gepressten Saft probieren.

Das war eine tolle Aktion auf dem Gut Schönhof!

Endlich Frühling

Unseren Gut Schönhof-Tag in der Osterwoche gestalteten wir ganz nach dem Motto „Endlich Frühling“.

Zu Beginn besuchten wir gleich einmal unsere drei Hühner und holten noch schnell vor dem Osterhasen die Eier aus dem Nest. Die Hühner waren wirklich sehr fleißig und zur Belohnung bepflanzten wir unser Kräuterbeet entlang des Hühnerauslaufs mit Tulpen, Schneeglöckchen, Narzissen und schmückten alles mit vielen bunten Ostereiern. Natürlich mit Vorsicht auf die Kräuter! Die Hühner beobachteten unser Treiben aus nächster Nähe und genossen sichtlich unsere Anwesenheit bei einem Regenwurmmahl.

Vor dem Bepflanzen durfte sich noch jeder aus kleinen Birkenzweigen einen eigenen Reisigbesen herstellen. Mit dem konnte man wunderbar den Frühjahrsputz beginnen und den Winter einfach mal wegfegen. Begleitet wurden wir bei allen Aktionen von vielen warmen Sonnenstrahlen………einfach endlich Frühling!

Zum Mittagessen verwöhnte uns Kerstin mit einer selbstgemachten Pizza. Vielen Dank für die zusätzliche Arbeit! Gestärkt vom Mittagessen machten wir uns gemeinsam ans Werk, die Gemüsestecklinge in größere Töpfe einzupflanzen. Wenn der Frühling weiter so warm bleibt, dann können wir diese bald in unsere Hochbeete vom letzten Projekttag pflanzen.