Projekte

Planeten

In den Sommerferien beschäftigten wir uns eine Woche lang mit unserem Sonnensystem. In der Bibliothek fanden wir viel Fachliteratur zu dem Thema und überlegten gemeinsam, wie wir unser Projekt gestalten könnten. Zunächst lernten wir viel über die einzelnen Planeten, ihre Umlaufbahnen um die Sonne und ihre Beschaffenheiten. Anschließend bauten wir aus Styroporkugeln unser Sonnensystem nach, indem wir diese mit den passenden Acrylfarben bemalten und sie mit Hilfe einer Anleitung zu unserem Sonnensystem anordneten. Auf einem großen Plakat entstanden mit Wasserfarben und mit Hilfe einer Zahnbürste das Weltall und viele gespritzte Sterne. Eins der Kinder legte sich auf das Plakat und wir malten den Umriss seines Körpers nach. Das sollte unser im Weltall schwebender Astronaut werden. Während der gesamten Arbeit tauschten wir Wissenswertes und Gelerntes zu den einzelnen Planeten und dem Universum aus. Abschließend gab es ein kleines Quiz zu dem Projekt, bei dem wir uns in zwei Gruppen aufteilten und in Teamarbeit alle Fragen lösen konnten.

Kreativ und spielerisch lernten wir viel über die acht Planeten unseres Sonnensystems und erschufen gemeinschaftlich ein kleines Universum. Anschließend wurde all unsere Objekte für die Hortkinder und Eltern im Hort ausgestellt.

Text und Foto: S. Jankowski,J.Thomas

Wir zaubern mit Murmeln Bilder auf das Papier

Das Projekt „Murmelbilder“ fördert die motorischen Fähigkeiten der Kinder.
Die Murmeln über das Papier zu lenken, erforderte ein Höchstmaß an Konzentration und schulte somit die Auge-Hand- Koordination.
Die Grundfarben vermischten sich und es wurden neue Farbmischungen und Muster erschaffen, wodurch die ästhetische Bildung den Kindern nahe gebracht wurde.
Aber vor allem war es ein Spiel mit Farben, welches den Kindern unglaublichen Spaß gemacht hat. Gespannt beobachteten sie, wie die Murmeln Farbspuren auf das Papier zauberten.

Text und Foto: T. Elsässer, J.Thomas

Lebensraum: Pflanzen und Insekten

Am Anfang der Projektwoche, führten wir das Thema „Lebensraum: Pflanzen und Insekten“ mit Hilfe verschiedenster Büchern ein. Das Interesse der Kinder wuchs, sodass wir Mitte der Woche einen Ausflug in den Britzer Garten unternahmen. Wir nahmen unsere Lupen mit und die Kinder konnten gemeinsam spannende Naturbeobachtungen vornehmen und forschen.

Wir entdeckten Libellen, Ameisen, Wasserläufer, Bienen, Vögel, Eichhörnchen und die sehr viele interessante Pflanzen. Zum Abschluss des Tages machten wir ein Picknick und spielten ein Baummemory, um die Baumarten und deren Früchte zu bestimmen.

Am nächsten Tag gingen wir in die Gärtnerei des St. Michaels Heims. Auch hier gab es viel zu erfahren und zu entdecken. Wir bekamen eine Führung von Herrn Lehmann, der uns viel über Bäume und Pilze und deren Zusammenspiel erklärte. Wir schauten uns auch einen Bienenstock von innen an. Im „Bienen-Kindergarten“ konnten wir dann mit unseren Lupen viel erkunden. Zum Ende der Woche erforschten wir noch einmal unsere gesammelten Schätze der Natur und schlugen deren Namen in Büchern nach, um mehr darüber zu erfahren.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Zum Abschluss des Themas bastelten wir kleine Bienen aus Papier und stellten selber leckere Honigbonbons her.

Unser Ziel war es, den Kindern die Natur als ein schützenswertes Gut näherzubringen, um sie in ihrer Vielfalt zu respektieren und ihren Wert für uns Menschen zu erkennen.

Text und Foto: T.Elsässer, J.Thomas

Bildnerisches Gestalten zur Identitätsfindung

Aus den Ideen der Kinder entstanden ganz eigene Ganzkörperportraits. Gemeinsam mit Freunden*innen wurden richtige Kunstwerke erschaffen. Die eigenen körperlichen Merkmale und Besonderheiten zu erkennen und dies bildnerisch mit Farben auf das Papier zu bringen, hat große Freude bereitet. Sehr oft haben die Freunde und Freundinnen der Portraitierten z.B. die besonders langen Wimpern oder einen Leberfleck an der Wange ergänzt, weil sie dies als etwas ganz Besonderes an ihrer Freundin oder ihrem Freund empfanden. Die Bilder wurden anschließend von den Kindern durch einen persönlichen Steckbrief erweitert. Dies diente der eigenen Wahrnehmung und dem Findungsprozess zum eigenen Selbst des Kindes. Wer bin ich? Was mag ich an mir? Wer sind meine Freund*innen? Die gemeinschaftliche Arbeit diente auch dem Bewusstwerden der Anderen; sie und ihn in seiner Andersartigkeit wahrzunehmen.

Die Bilder wurden anschließend im Hort präsentiert.

Text und Foto: T. Elsässer, J.Thomas

Plätzchen backen

Dezember  - „Plätzchenzeit“

Angebot des Monats

Wir haben mit unseren Kindern Weihnachtsplätzchen gebacken. Den Teig ausrollen, alles ausstechen und das Gebäck nach dem Backen mit Streuseln verzieren hat allen sehr viel Spaß gemacht. Wie das duftete in den Räumen… . Wir stimmten uns mit Weihnachtsliedern ein und bastelten, während die Plätzchen im Ofen backten, eigene Rentier – oder Schneemanntüten für unsere Plätzchen. Die Kinder waren sehr stolz auf ihre selbst gebastelten Tütchen und ihre leckeren Plätzchen und hatten somit ihr erstes Geschenk für ihre Eltern oder Großeltern fertig.

Text und Foto: M. Batsaikhan

Hortreise 2018

Unsere diesjährige Hortreise führte uns nach Schöna in der Sächsischen Schweiz. Versteckt in einem Wäldchen lag unsere Jugendherberge mit einem  atemberaubenden Panoramablick auf die Berge der Sächsischen Schweiz.
Bei einer Schatzsuche konnten die Kinder die nähere Umgebung erkunden. Außerdem besichtigten wir die Stadt Königstein, gönnten uns ein Eis und nutzten die Gelegenheit zum Einkauf von Postkarten. Abends feierten wir mit einer Disco unsere beiden Geburtstagskinder. Unsere Reise endete mit einem gemeinsamen Grillabend und der Preisverleihung für das ordentlichste Zimmer.
Foto+Text: K.Bernstein/M.Papadopoulos

Projekt Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit- welche Materialien können wir wieder verwenden?
Welche Themen können wir besprechen? Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Diese Punkte fassten wir in ein Projekt und erarbeiteten gemeinsam Schwerpunkte. Einige Ideen konnten wir kreativ umsetzen und anschaulich ausstellen bzw. tragen.

Text+Foto: M.Akba/B.Adolph

Hort Cup 2018

Was für ein Spektakel!
Am 15.06.2018 haben wir den diesjährigen Hort-Cup ausgetragen. Wir haben fantastisch gespielt und waren sehr sportlich und fair.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit voller Leidenschaft und Energie gespielt. Auch die Cheerleader haben dieses Jahr wieder die Mannschaften angespornt und angefeuert. Als Schiedsrichter hatten wir prominente Unterstützung, die Spielerinnen und Spieler waren besonders angespornt.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
Text und Foto: S. Sigg

Beyblades Comeback

Kaum zu glauben, aber die Kinder aller Altersstufen haben einen Trend der vergangenen Zeit wieder aufleben lassen.

Beyblades – kennt die jemand noch?

Tief im Kinderzimmeruniversum vergraben sind sie nun wieder aufgetaucht. Da die kleinen mechanisch betriebenen Kreisel im Hort wiederbelebt wurden, bauen wir an einer Beyblade Arena, um den bestdrehenden Blade im Wettkampf zu ermitteln. Einfach eine alte Holzplatte kreativ bearbeiten, Holzlack darüber und Seitenwände daran. Dann kann es endlich losgehen.

Foto+Text: E. Kunze

Hortrat

Für das neue Schuljahr 17/18 wurde der HortRat gewählt. Parallel zu den Bundestagswahlen konnten sich alle Kinder der Hortgemeinschaft als Kandidaten aufstellen lassen und Wahlkampf betreiben. Einige haben Wahlplakate gestaltet und aufgehängt. Auch Wahlreden wurden gehalten. Um jede Stimme wurde gekämpft. In einer geheimen Wahl konnten alle Hortkinder mit einer Stimme einen Kandidaten/in wählen. Acht Kandidatinnen und Kandidaten sind mit den meisten Stimmen in den HortRat gewählt worden. Die Aufgaben der Hortsprecher sind sich den Sorgen und Wünschen der Gemeinschaft anzunehmen, zu helfen, Lösungen und Kompromisse zu finden und sie umzusetzen. Dazu finden regelmäßige Hortrat Treffen statt, in denen die Themen und Wünsche der Kinder gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen besprochen und bei Konsensfindung in den Hortalltag integriert werden.

Text+Foto: G. Korittke