Johannisches Sozialwerk e.V.

Arbeiten im Johannischen Sozialwerk e.V.

Schon die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Johannischen Sozialwerks zeigen den starken menschlichen und durch christliche Werte geprägten Fokus.

Durch unseren Leitspruch wird deutlich, dass wir uns als Partner und Helfer sehen, der zwar Dienstleistungen erbringt, jedoch nicht allein um des Verdienstes willen.
Wir wollen dazu beitragen, Menschen jeder Altersstufe ein glückliches und gesundes Lebensumfeld zu bieten, indem wir in allen Bereichen individuelle Anforderungen berücksichtigen.
Dies gilt nicht nur im Blick auf die von uns betreuten Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, sondern auch für unsere Mitarbeiter.

Nur in einem wertschätzenden und offenen Miteinander wird es unseren Mitarbeitern möglich, auch den von ihnen Betreuten wertschätzend und liebevoll gegenüberzutreten.
Bei der Dienstplanung wird Rücksicht auf die persönliche Familiensituation genommen und erste Maßnahmen für ein Gesundheitsmanagement im Pflegebereich werden seit 2010 umgesetzt.

Wir fördern unsere Mitarbeiter durch regelmäßige Weiterbildungen und freuen uns, wenn Mitarbeiter sich individuell weiterentwickeln und Kompetenzen aneignen möchten. Auch nutzen wir gerne das Knowhow unserer Mitarbeiter für interne Weiterbildungen, Workshops oder Vorträge bei öffentlichen Veranstaltungen.

Wir arbeiten stetig daran Arbeitsprozesse zu vereinfachen und zu verbessern, um unsere Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit so gut wie möglich zu unterstützen und Ihnen Freiräume in ihrer Tätigkeit zu schaffen. So stellen wir bspw. geeignete Software-Programme zur Verfügung und kümmern uns intensiv um die Einarbeitung der Mitarbeiter und die Implementierung im täglichen Arbeitsablauf.

Grundlage der Zusammenarbeit sind regelmäßige Gesprächstermine zwischen den verschiedenen Ebenen wie Vorstand und Abteilungsleitung oder Abteilungsleitung und Team. Dabei werden Aufgabenstellungen und Projekte besprochen, Supervisionen durchgeführt oder Lösungen für Problemstellungen erarbeitet. Der Austausch ist jedoch nicht nur auf die festgelegten Termine beschränkt. Insbesondere die Abteilungsleitungen und die Personalleitung hat für jeden Mitarbeiter ein offenes Ohr.

Einmal im Jahr kommen alle Mitarbeiter des Johannischen Sozialwerks zum gemeinsamen Feiern zusammen, vielleicht sind Sie ja schon beim nächsten Mal dabei!

 

Aktuelles und Veranstaltungen

Zur Messe Gesundheit als Beruf

Flyer zum downloaden und ausdrucken