Wir als Arbeitgeber

Schon die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Johannischen Sozialwerk e.V. zeigen den starken menschlichen und durch christliche Werte geprägten Fokus.

Durch unseren Leitspruch wird deutlich, dass wir uns als Partner und Helfer für unsere Mitmenschen sehen. Wir wollen dazu beitragen, Menschen jeder Altersstufe ein glückliches und gesundes Lebensumfeld zu bieten, indem wir in allen Bereichen individuelle Anforderungen berücksichtigen. Dies gilt nicht nur im Blick auf die von uns betreuten Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren, sondern auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nur in einem wertschätzenden und offenen Miteinander wird es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich, auch den von ihnen betreuten Menschen wertschätzend und liebevoll gegenüberzutreten.

Wir fördern unsere Mitarbeiter:innen durch regelmäßige Weiterbildungen und freuen uns, wenn sie sich individuell weiterentwickeln und Kompetenzen aneignen möchten. Auch nutzen wir gerne das Know-how unserer Mitarbeiter:innen für interne Weiterbildungen, Workshops oder Vorträge bei öffentlichen Veranstaltungen.

Wir arbeiten stetig daran, Arbeitsprozesse zu vereinfachen und zu verbessern, um unsere Mitarbeiter:innen bei ihrer täglichen Arbeit so gut wie möglich zu unterstützen und ihnen Freiräume in ihrer Tätigkeit zu schaffen.

Grundlage der Zusammenarbeit sind regelmäßige Gesprächstermine zwischen den verschiedenen Ebenen, wie Vorstand und Abteilungsleitung oder Abteilungsleitung und Team. Dabei werden Aufgabenstellungen und Projekte besprochen, Supervisionen durchgeführt oder Lösungen für Problemstellungen erarbeitet. Der Austausch ist jedoch nicht nur auf die festgelegten Termine beschränkt. Insbesondere die Abteilungsleitungen und die Personalleitung haben für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter ein offenes Ohr.

Einmal im Jahr kommen alle Mitarbeiter:innen des Johannischen Sozialwerks zum gemeinsamen Feiern zusammen, vielleicht sind Sie ja schon beim nächsten Mal dabei! Wir sind stets auf der Suche nach engagierten und freundlichen Kolleginnen und Kollegen, die mit einer Portion Idealismus, Lebensfreude und Begeisterung die Herausforderungen und Möglichkeiten der vielfältigen Aufgaben im sozialen Bereich annehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Hier geht es zu unseren Stellenangeboten

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen über Ihre Arbeit